Überspringen zu Hauptinhalt
Deutschlands Event- und Partymarke Nr. 1
Von St. Veit Nach St. Leonhard

Von St. Veit nach St. Leonhard

Tagespflegegruppe St. Veit der Diakonie Barnstorf inmitten der Esel auf der Ballermann Ranch

Perfekt vorbereitet waren sie, die 16 Seniorinnen und Senioren aus Barnstorf, die mit 5 Betreuern die von Gut Aiderbichl geretteten Tiere in Blockwinkel besuchten. Die Teilnehmer/innen hatten sich bereits seit Wochen auf die Besichtigungstour über die Ballermann Ranch gefreut. Zwei prallgefüllte Säcke mit kleingeschnittenen Möhren waren das Gastgeschenk für die dankbaren Ponys und Esel. Diese ließen sodann die „Oldtimer“ auch nicht mehr aus den Augen – es könnte ja noch etwas zusätzlich abfallen.

Organisiert wurde der Ausflug von der Leiterin der Barnstorfer-Tagespflege, Frau Knüpling, und der Qualitätsbeauftragten Antje Keller. Auf Anfrage der ehrenamtlichen Gutleiterin Annette Engelhardt, was den Gästen denn besonders gefallen habe, lautete die Antwort nahezu einstimmig: Das Anfassen! Die Ponys und Esel laufen frei über das Gelände der Ranch und lassen sich von „ihren Gäste“ gerne streicheln und knuddeln. Dabei stibitzen sie auch mal schnell eine Jacke oder unbewachte Tasche, was bei den Besuchern von St. Veit für reichlich Heiterkeit sorgte.

Ein weiteres Highlight bildete die Besichtigung der kleinen St. Leonhard Kapelle, die dem Schutzpatron der Tiere, gewidmet ist und regelmäßig für standesamtliche Trauungen genutzt wird. Weil es an der Kapelle so „schön friedlich“ ist, wurde der Ort gleich für eine kleine Picknickpause im Grünen genutzt. Nach etwa 2 Stunden inmitten von Ponys und Esel ging ein fröhlicher Vormittag in Blockwinkel zu Ende. Wie die Qualitätsbeauftrage Antje Keller einige Tage später mitteilte, hallen die Gespräche über die Erinnerungen an den tierischen Ausflug aber noch immer in St. Veit nach… .

An den Anfang scrollen