Überspringen zu Hauptinhalt
Deutschlands Event- und Partymarke Nr. 1
Unbeschadet Und Gesund Durch Den Ballermann-Urlaub: So Geht’s

Unbeschadet und gesund durch den Ballermann-Urlaub: So geht’s

So kommt Ihr gesund durch den Ballermann-Urlaub

Deutschlands 17. Bundesland bleibt 2024 weiterhin beliebt, auch wenn es in jüngster Zeit oft schlechte Presse gab, was die Sicherheit, besonders für Frauen, betrifft. Muss der ausgelassene Trink- und Partyurlaub jedoch riskant sein? Und muss man wirklich erschöpft, mit 6 Kilo mehr auf dem Leib und dem Gefühl, dass man Ferien von den Ferien braucht, heimkommen?

Mit den folgenden Tipps geht des sicherer, vernünftiger und gesünder, ohne dass man dabei den Spaß einbüßen muss.

Den Fokus ändern

Wer schon mit der Absicht anreist den gesamten Aufenthalt über betrunken zu sein und sämtliche Hemmungen daheim zu lassen, um dem Alltag und seiner normalen Identität zu entkommen, wird es möglicherweise unbewusst zu weit treiben.

Ballermann, so berichten viele langjährigen Fans, ist mehr als nur hemmungsloses Saufen, Strandorgien und Obszönität. Es ist Freundlichkeit, Verbundenheit und vorurteilsfreies Verhalten. Keiner kümmert sich darum, wie man aussieht, was man in der Bar trägt und Berichten zufolge ist es durchaus mal die Toilettenfrau, die ein Lied anstimmt, und alle anwesenden Damen singen mit. Wer also Auszeit vom Alltag und der deutschen Normalität sucht, sollte seinen Fokus weniger auf Trunkenheit und Promiskuität richten, sondern auf Dinge wie:

  • Neue Freundschaften schließen
  • Vorurteilsfreie Begegnungen und Authentizität
  • Ein paar Tage Sorglosigkeit, die man auch im nüchternen Zustand schätzt
  • Musik, Sonne, Flirten – alles, was der Seele guttut, ohne dass es ausarten muss

Sicher Feiern

Photo by Kindel Media from Pexels

Die tolle Stimmung ist schnell vorbei, wenn einem das Smartphone oder der Geldbeutel geklaut wird, man Drogen ins Getränk geschmuggelt bekommt und sich an nichts erinnern kann, oder noch schlimmer, wenn man zum Sex gezwungen oder angegriffen wird, wie im vergangenen Jahr mehrfach in den Medien diskutiert wurde. Wie geht man auf Nummer sicher?

  • Das Getränk niemals unbeobachtet stehen lassen und am besten ein eigenes Trinkgefäß mit Deckel benutzen
  • Nie allein und immer auf beleuchteten Wegen gehen
  • Ganz gleich, wie betrunken man ist – nie am Strand einschlafen!
  • Angeber fallen auf: wer mit einem fetten Geldbeutel oder einem Bündel Bargeld wedelt, begibt sich ebenso in Gefahr wie jemand, der dauernd das neueste iPhone Modell aus der Tasche zieht
  • Die „Nelkenfrauen“ umgehen: sie bieten Nelken gegen eine kleine Geldspende an, nutzen die Gelegenheit jedoch zum Diebstahl
  • Keine Chance den „Klaunutten“: hierbei handelt es sich um nigerianische Frauenbanden, die Sex für Geld anbieten, ihre Freier dann jedoch ausrauben. Meist begegnet man ihnen nach 1 Uhr nachts.
  • Niemals mit Originaldokumenten unterwegs sein: Führerschein und Ausweis kopieren und die Kopie bei sich führen, während das Original im Hotelsafe bleibt.

Sex ja, aber mit Vernunft

Klar, die ein oder andere heiße Nacht mag für Singles einfach zum Ballermann-Urlaub gehören, viele reisen nicht zuletzt in Hoffnung auf intime Begegnungen an. Der Spaß sollte allerdings zwanglos und ohne langfristige negative Konsequenzen bleiben.

  • Kondome schon daheim kaufen und mitbringen und nicht darauf hoffen, sie vor Ort zu finden, wenn sie dringend gebraucht werden
  • Die Pille schützt nicht vor Sexualkrankheiten und mag auch nicht wirken, wenn man sich nach einer harten Nacht übergibt. Auch Frauen sollten an alternative und sichere Verhütungsmethoden denken.
  • Wenn Alkohol im Spiel ist, oder der One-Night-Stand einen nervös macht, funktioniert beim Mann nicht immer alles perfekt. Am besten schon vor dem Urlaub Sildenafil 100mg kaufen, und das Problem ist gelöst. Viagra funktioniert, man sollte sich vor der Einnahme jedes Medikaments jedoch über Wechselwirkungen mit anderen Stoffen oder Medikamenten informieren

Gesund durch den Urlaub

Photo by Oleksandr P from Pexels

Statt aufgedunsen und erschöpft aus dem Urlaub zurückzukehren oder den gesamten Aufenthalt über gegen Kater, Verdauungsproblemen und Übelkeit zu kämpfen, ist man gut damit beraten zwischen dem Feiern schlaue Entscheidungen zu treffen:

  • Auch am Ballermann kann die Ernährung gesund sein, besonders tagsüber: frisches Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch oder Fisch wählen. Obwohl der Ballermann als 17. deutsches Bundesland gilt, befindet man sich auf Mallorca im Mittelmeer – und die Landesküche ist weitgehend gesund
  • Kalorien nicht für den Alkohol aufsparen: nicht zu essen, um Kalorien fürs Trinken zu sparen ist keine schlaue Entscheidung, sondern führt allenfalls zu noch mehr Trunkenheit und schlimmem Kater
  • Kalorien an der richtigen Stelle sparen: wer nicht mit fünf, sechs Kilo mehr auf den Hüften heimkommen will, kann durchaus Kalorien sparen: das gilt vor allem bei zuckerhaltigen Getränken wie dem üblichen Vodka-Lemon oder Vodka-Kirsch. Damit haut man sich nicht nur mächtig Kalorien hinter die Binde, ein übler Kater ist dabei garantiert. Eine schlauere Wahl ist Vodka Soda oder Shots
  • Genug Wasser konsumieren: besonders in der Hitze und wenn Alkohol im Spiel ist, sollte man das Wassertrinken nicht vergessen und am besten den üblichen Konsum sogar verdoppeln.

Den guten Ruf wahren

Nichts schlimmer, als wenn die Kollegen daheim nach dem Urlaub peinliche Fotos oder Videos auf Social Media finden, oder Nacktbilder im Umlauf sind.

  • Wer heftig feiern und dabei „die Sau rauslassen“ will, sollte es inkognito tun: mit der Sonnenbrille in der Disco auftauchen oder ein Baseball-Cap tragen fällt hier nicht auf
  • Das Smartphone in der Tasche lassen! Statt betrunken Fotos und Videos zu schießen und unbedacht auf Meta oder Instagram zu posten, lieber einfach Erinnerungen machen! Das kommuniziert man am besten auch mit allen Reisebegleitern.

 

An den Anfang scrollen