Überspringen zu Hauptinhalt
Deutschlands Event- und Partymarke Nr. 1
Tipps & Tricks: Das Sollten Urlauber Bei Ihrer Ersten Mittelmeerkreuzfahrt Beachten

Tipps & Tricks: Das sollten Urlauber bei ihrer ersten Mittelmeerkreuzfahrt beachten

Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes unterscheidet sich maßgeblich von Landurlaub. Wer zum ersten Mal an einer Mittelmeerkreuzfahrt teilnimmt, sollte sich daher die folgenden Regeln durchlesen. Wir geben Tipps, auf was Kreuzfahrturlauber achten sollten, um nicht unangenehm aufzufallen.

Trinkgelder

Trinkgelder sind an Bord eines Kreuzfahrtschiffes Pflicht und ein zehn Euro Schein am Ende der Reise auf dem Kopfkissen reicht nicht. Denn sehr viele Servicekräfte leben von dem Trinkgeld. Die Veranstalter von Mittelmeer-Kreuzfahrten, die man auch online buchen kann wie beispielsweise MSC Kreuzfahrten, verraten in ihren Broschüren und auch auf ihrer Internetseite, welche Summe angebracht ist. Teilweise gibt es sogar einen Abbuchungsservice für Trinkgeld von der Bordkarte. Selbst auf Reisen, wo in der Reisebroschüre zu entnehmen ist, dass Trinkgeld inklusive ist, sollte für den zuständigen Stuart, das Zimmermädchen und den Oberkellner und Weinkellner ein anständiger Obolus drin sein.

Bordkarte

Die Bordkarte vereint gleich drei Dinge: Sie ist das Zahlungsmittel, der Ausweis des Reisegastes und gleichzeitig auch der Zimmerschlüssel. Meistens ist auf der Bordkarte der Gast in Form einer Porträtaufnahme zu sehen. Dieses Foto wird in der Regel beim Einchecken aufgenommen. Wer an einem Landausflug teilnimmt, muss mit der Bordkarte aus- und auch wieder einchecken

Gesetztes Essen

Das gesetzte Essen ist immer noch auf vielen Schiffen Standard. Denn so kommt es nicht zu Drängeleien am Buffet. Dafür hat der Gast keinerlei Wahlmöglichkeiten, wer mit ihm zusammen am Tisch sitzt. Bei Nichtgefallen der Tischnachbarn reicht allerdings in der Regel ein Hinweis an den Oberkellner, der dann einen Tischwechsel vornimmt.

Motorenbrummen

Ein Kreuzfahrtschiff wird durch einen Dieselantrieb betrieben, den man selbst bei den teuersten Schiffen hört. Besonders stark ist die Geräuschbelästigung am Heck. Wer empfindlich ist und ruhig schlafen möchte, sollte daher eine Kabine am Bug buchen.

Schiffsschaukeln

Ein Schiff schaukelt den ganzen Tag. Während einige Passagiere das gut vertragen und auch nachts hervorragend schlafen, gibt es andere, die damit Probleme haben. Wer weiß, dass er damit nicht schlafen kann, sollte beim Buchen darauf achten, eine Kabine in der Schiffsmitte zu wählen.

Dress Code

Bild: ©istock.com/baona
Bild: ©istock.com/baona

Vor 15 Jahren waren Shorts auf Kreuzfahrtschiffen generell verpönt. Inzwischen wurde die Kleiderordnung allerdings auf den meisten Schiffen stark aufgelockert. Selbst auf reinen Luxusschiffen wird nur noch an jedem dritten oder vierten Tag tatsächlich Abendgarderobe gewünscht. Trotzdem sind ärmellose T-Shirts und Shorts keine angebrachte Bord-Garderobe, erst recht nicht bei Veranstaltungen.

 

An den Anfang scrollen