Im Herbst auf Mallorca die Partysaison ausklingen lassen
Bei Mallorcafans ist der Oktober eine beliebte Reisezeit. Die Insel ist dann nicht mehr ganz so überlaufen wie im Sommer, dennoch sind die Temperaturen noch angenehm mild. Lediglich in den Partytempeln Mallorcas lässt man es im Oktober noch einmal richtig krachen.
Erst Ende Oktober kehrt auf Mallorca Ruhe ein
Viele Deutsche werden auch 2013 ihre Herbstferien auf der Baleareninsel verbringen. Sie sind meist nicht die typischen Ballermann-Touristen, sondern eher Ruhesuchende und Naturliebhaber. Die Urlauber wissen am Oktober besonders zu schätzen, dass die Touristenmassen bis dahin abgezogen sind. Über milde Temperaturen und eine angenehme Wassertemperatur können sie sich aber auch im Herbst noch freuen: Während die Luft zwischen 15 und 24 Grad warm ist, kann das Mittelmeer noch mit einer durchschnittlichen Temperatur von 22 Grad aufwarten.
Ganz ruhig wird es auf der Insel jedoch erst gegen Ende Oktober. Vorab wird am Ballermann noch einmal eine große Abschlusssause gefeiert. Feierwütige Urlauber aus Norddeutschland, die dieses Großevent nicht verpassen wollen, können jetzt noch Billigflüge von Hamburg nach Mallorca online buchen. Auch von sämtlichen anderen deutschen Flughäfen starten im Oktober noch regelmäßig Flüge gen Mallorca, um ein paar schöne Tage im Spätsommer zu verbringen.
Abschluss der Partysaison 2013: Playa de Palma Music Festival
In diesem Jahr wird es zum Saisonabschluss eine ganz neue Veranstaltung geben: Erstmalig findet in der Inselhauptstadt vom 17. bis zum 19. Oktober das Playa de Palma Music Festival statt. Wie wir hier bereits berichteten, sind sämtliche populäre Künstler bei dem Spektakel dabei. Als Headliner des Festivals haben sich Jürgen Drews, Matthias Reim, Die Atzen, Mickie Krause sowie natürlich Peter Wackel, der mit „Scheiß drauf – Malle ist nur einmal im Jahr“ den Ballermann-Hit des Jahres landete, angekündigt.
Das Überraschendste an dem Event sind jedoch nicht etwa die auftretenden Interpreten, sondern die Locations, die ihre Tore für die Besucher öffnen. Am Festival beteiligt sind sämtliche große Partylocations der Insel:
- der Mega-Park
- die MegArena
- das RIU Palace
- der Bierkönig
- das Oberbayern
Nicht nur Kennern der Partyszene dürfte bekannt sein, dass diese Lokationen zwei mallorquinischen Familien gehören, die einander spinnefeind sind. Auf der einen Seite steht die Cursach-Gruppe, zu welcher unter anderem die teilnehmenden Läden Mega-Park, MegArena und RIU Palace zählen.
Die Konkurrenz bilden der Bierkönig und das Oberbayern. Wie ein Beispiel aus diesem Sommer zeigt, sind die Betreiber so verfeindet, dass Künstler, die in der einen Location auftreten, keinesfalls bei der Konkurrenz gespielt werden geschweige denn live die Partymeute bespaßen dürfen.
Man munkelt, dass bei Zuwiderhandlung sogar gewaltige Konventionalstrafen fällig wären. Umso überraschender ist es also, dass die verfeindeten Betreiber nun offensichtlich ausnahmsweise gemeinsame Sache machen.