Überspringen zu Hauptinhalt
Deutschlands Event- und Partymarke Nr. 1
Giovanni Althoff Feiert 83. Geburtstag Auf Ballermann Ranch

Giovanni Althoff feiert 83. Geburtstag auf Ballermann Ranch

Der legendäre Zirkusfürst Giovanni Althoff feiert 83. Geburtstag auf Ballermann Ranch

Im Frühjahr 2020 fanden die letzten sechs Haflinger-Hengste des einst legendären Circus Giovanni Althoff ein neues und letztes Zuhause auf der zu Europas größtem Gnadenhofverbund Gut Aiderbichl gehörenden Ballermann Ranch im niedersächsischen Blockwinkel. Ehrenamtlich geleitet wird das Pferde- und Eselparadies von Annette und André Engelhardt, den Inhabern von Deutschlands wohl bekanntester Party- und Eventmarke „Ballermann“ (daher auch Ballermann Ranch).  Bereits im Januar 2019 hatten die Engelhardts ihre „Ballermann Ranch“ an die Tierretter von Gut Aiderbichl verschenkt. Seither steht „Ballermann“ nicht mehr allein für wilde Partys sondern auch für Tiere in Not und deren letzte Heimat.


Für Annette Engelhardt, die schon als kleines Mädchen den Zirkus liebte und kaum erwarten konnte, dass er wieder in die Stadt kam, war es gemeinsam mit Dieter Ehrengruber, dem geschäftsführenden Vorstand von Gut Aiderbichl, eine Herzensangelegenheit sofort zu helfen, als sie erfuhr, dass sechs Zirkuspferde – alles Hengste – in Not geraten waren. Es handelte sich dabei  um die letzten Pferde des ehemals weltbekannten Circus Giovanni Althoff. Der berühmte Zirkusdirektor, der aufgrund einer unheilbaren Augenkrankheit nahezu erblindet ist, war nicht mehr in der Lage, für eine umfassende Versorgung seiner letzten Pferde, die noch vor 20 Jahren sogar Staatsoberhäupter in der Manege begeisterten, zu sorgen. Zwar hatte Giovanni Althoff immer darauf geachtet, dass genug Heu für die Tiere zur Verfügung stand, doch die weitere Versorgung und Unterbringung sollten nach dem Tod der Ziehtochter in 2014 und seiner Frau Evelyn in 2015 nicht mehr gelingen. Giovanni Althoff hatte, wie fast alle Zirkusleute, in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Tierschutzorganisationen gemacht. Doch Gut Aiderbichl und den Engelhardts vertraut er. „Gut Aiderbichl“, so Giovanni Althoff “ rettet nicht nur die Tiere, sondern gibt ihnen auch für ihr restliches Leben ein glückliches Zuhause. Dabei vergessen die Aiderbichler auch den Menschen hinter den Tieren nicht. Die meisten Tierschützer prangern nur an, die Aiderbichler helfen wirklich.“

So konnte der Zirkusdirektor den Umzug seiner letzten Tiere auch persönlich begleiten. Ein letztes Mal wurden die sechs Hengste verladen, ein letztes Mal ging es in eine neue Stadt. „Es war ein ganz besonderer, ergreifender Moment, an dem Herr Althoff Abschied von seinen Pferden nahm“, erzählt  Annette Engelhardt. „Eine Ära ging  zu Ende. Fast dreihundert Jahre gab es die Dynastie des Circus Althoff. Hier auf Gut Aiderbichl in Niedersachsen, auf der Ballermann Ranch,  senkte sich der letzte Vorhang.“ Die Manege von Amo und Namo, von Apolitano und Napolitano sowie von Anseko und Herano ist nun die Heimat der geretteten Tiere – Gut Aiderbichl.
Aus der Liebe zu den Tieren wurde eine Freundschaft der Menschen. Mittlerweile ist Giovanni Althoff regelmäßiger und gern gesehener Gast bei Annette und André Engelhardt auf der Ballermann Ranch. Vanni besucht dann „seine“ Hengste und erzählt spannende Geschichten aus den großen Tagen des Zirkus. Auch seinen nunmehr 83. Geburtstag feierte Giovanni Althoff bei den Engelhardts und seinen Pferden auf der Ballermann Ranch. Begleitet wurde Vanni Althoff an seinem Ehrentag von Manfred Krems und Pfarrer Torsten Heinrich. Annette Engelhardt hatte für ein deftiges Mittagessen – es gab Gulasch – und selbstgebackenen Kuchen zur Kaffeezeit gesorgt. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelt und ganz- ganz viel gelacht. 
Happy Birthday, Vanni!

An den Anfang scrollen